Journal 2017

zurück zum aktuellen: Journal weiterlesen: 2018 2016 2012-15

Dezember:

16.12.2017

Aktionstag Organspende
Auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt führte unser Verein zum zweiten Mal einen „Aktionstag Organspende“ durch. Unsere Mitglieder verteilten gemeinsam mit Oberbürgermeister Herrn Dr. Rico Badenschier und dem Landesgeschäftsführer der BARMER, Herrn Henning Kutzbach, Organspende Ausweise mit Informationsmaterial und Lebkuchenherzen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Durch ihr Engagement und Freude konnten wir wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung durchführen.
Bericht von Horst Gördel und Bilder dazu:
Unser Aktionstag wurde mit freundlicher Unterstützung durch die BARMER Krankenkasse durchgeführt.

Die SVZ veröffentlicht einen Bericht über unsere Mitglieder Heike und Dirk Schönau:
Organspende in MV_Mich wirst du nicht wieder los

Schwerin 16.12.2017
SN 16.12.2017 – SN Live -Januar

02.12.2017

Patientenseminar am Uniklinikum Leipzig
Thema: „Nierentransplantation“
Hier ging es um eine wichtige Aufgabe, die Nachsorge nach einer Nierentransplantation. Gute Langzeiterfolge hängen von den Erfahrungen der Transplantationsmedizin und der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachdisziplinen (Chirurgie, Nephrologie u. Dermatologie) zusammen. Auch wurden Hinweise zu Impfempfehlungen gegeben und Psychologische Aspekte der Lebendspende betrachtet. Bei aller medizinischen Betreuung ist aber auch die aktive Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt wichtig.
Unser Infostand wurde betreut von Carmen u. Frank Brühl sowie von Birgit Lischke.

01.12.2017

Am 01.12.2017 tagte der AOK Bundesverband in Berlin. Diese Tagung stand unter dem Motto „Selbsthilfe macht schlau“. Bei der Veranstaltung wurde unsere SHG vertreten durch Horst Gördel sowie Brunhilde u. Erich Ernst.
Bericht_Fachtagung AOK-Bundesverband_01.12.2017

November:

25.11.2017

19. Dresdner Patientenseminar
Prof. Dr. Hugo sprach zur Begrüßung klare Worte wie wichtig es ist, sich über eine bevorstehende Nierentransplantation zu informieren. Wenn Patienten gut über den Ablauf Bescheid wissen, die Vorteile aber auch die Risiken kennen, um so erfolgreicher wird der Verlauf der Transplantation. Fr. Dr. Quick informierte in ihrem Referat über die Warteliste und über den Ablauf einer Lebendspende. Ebenso wichtig ist ein gesunder Lebensstil in Vorbereitung auf eine erfolgreiche Transplantation, hob Fr. Dr. Lißke auf dem Seminar hervor.
Birgit Lischke ging in ihrem Referat zunächst auf die Arbeit in der Selbsthilfe ein, was hier geleistet wird und auch was erreicht werden kann. Im zweiten Teil stellte sie unsere SHG vor. Sylvia Kreier sprach über soziale und psychosoziale Aspekte von nierenkranken und transplantierten Patienten.
Für die Fragen von interessierten Patienten standen Renee-Steffi Hoffmann, Silvia u. Johannes Hoffmann, Sylvia u. Jörg Kreier sowie Birgit u. Udo Lischke an unserem Infostand bereit.

11.11.2017

Zum 13. Patiententreffen lud das Uniklinikum Halle ein.
Ein Jahr roboterassistierte Nierenlebendspende, zu diesem großen Thema sprach Prof. Dr. Fornara. Er berichtete u.a. über die Verbesserung in der Operationstechnik und legte erste Ergebnisse zu diesem Verfahren dar. Herr Dr. Arns, Uniklinikum Köln-Merheim, beantwortete im Anschluss an sein Referat viele Fragen über die Zeit nach der Transplantation. Was ist wichtig? Was darf ich essen? u.v.m. Über die Arbeit der Bundesärztekammer bzgl. der Richtlinien zur Organspende u. Transplantationsmedizin berichtete Frau Dr. Daute-Weiser.
Birgit Lischke sprach in ihrem Referat über die Bedeutung in der Selbsthilfe, der Arbeit in derer und was hier alles erreicht werden kann. Anschließend stellte sie unsere SHG vor.
Gäste dieser Veranstaltung waren der Bürgermeister der Stadt Halle, Herr Egbert Geier sowie der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff.
Am Infostand unserer SHG beantworteten Jörg Stummer, Steffen Kaiser, Udo u. Birgit Lischke die vielen Fragen interessierter Patienten.

Oktober:

Die Dresdner Sächsische Zeitung berichtet über unsere Mitglieder Marion und Holger Liebscher
Spenderniere SZ251017_Vom Geben und Nehmen

September:

30.09.2017

5 Jahre SHG „das zweite Leben – Nierenlebendspende e.V.“
Am 30.09.2017 trafen wir uns zu unserem jährlichen Vereins-Seminar in der Müritz Klinik. Es ist uns immer eine Freude unsere Mitglieder und Referenten, welche aus nah und fern anreisten, zum Seminar begrüßen zu können. Unser Programm war wieder sehr interessant und wurden von den Referenten mit viel Freude und Engagement vorgetragen.
Herzlichen Dank an:
Yvonne Winkler, Uniklinikum Jena
Dirk Janek, FA für Urologie
Frau Rümmler und Frau Kuchnowski, RV Nord
Ein Bericht von Horst Gördel und Bilder dazu.
Unterstützt wurde unsere Veranstaltung durch die BARMER.

09.09.2017

Patientenseminar im Campus Virchow Klinikum
Frau Prof. Dr. Reinke begrüßte das gut besuchte Arzt-Patienten-Seminar und begann mit dem Jahresbericht 2017. Die Themen der Veranstaltung waren wieder sehr interessant und vielfältig:
„Impfung vor und nach Transplantation“ – ein Referat von Herrn Dr. Hanisch
„Hepatitis C positive Spende: eine ungenutzte Reserve“ darüber referierte Herr Dr. Halleck
„Immunsuppression nach Nierentransplantation – Was gibt es neues? ein Thema für Frau Prof. Reinke
Herr Prof. Zorron befasste sich mit der Adipositas-Chirurgie. Das Schwerpunktthema von Frau Dr. Otto: “ Oh je, multiresistente Keime! Was nun?“ Und das letzte Thema, vorgetragen von Herrn Dr. Klein: „Lange Wartezeiten – schlechte Gefäße und was nun lieber Chirurg?“
Unser Infostand wurde betreut durch Heidrun u. Detlef Bethke, Marlies Martins u. Andreas Triebel, Brunhilde u. Erich Erst sowie von Horst Gördel.
Dazu ein Bericht von Horst Gördel und Bilder.

August:

19.08.2017

Aktionstag Organspende
Zum Dresdner Stadtfest CANALETTO, führten wir am 19.08.2017, mit Unterstützung der BARMER unseren Aktionstag Organspende durch. Nicht nur das Wetter meinte es gut mit uns, auch die Dresdner Bürger zeigten sich sehr aufgeschlossen gegenüber dem Thema Organspende. So konnten wir viele interessante Gespräche führen und Fragen zum Organspendeausweis beantworten.
Als Ehrengäste begrüßten wir an unserem Stand:
Frau Susanne Rüthrich, MdB
Frau Heinrich, BARMER Landesvertretung Sachsen
Frau Dr. Carmen Quick und Frau Dr. Alena Lißke, vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit viel Fleiß, Freude und Engagement zum Gelingen unseres Aktionstages beigetragen haben.
Ein Bericht von Renee Steffi Hoffmann und Bilder dazu.
Pressemitteilung BARMER
Betroffene-informieren-ueber-Organspende-auf-dem-Stadtfest-Dresden

Juni:

24.06.2017

Medizin entdecken-Lange Nacht der Wissenschaften
Sandra und Horst Gördel nutzten hier die Möglichkeit unserer Selbsthilfegruppe zu präsentieren.
Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin mit Bild.

10.06.2017

18. Dresdener Patientenseminar „Die Zeit mit der neuen Niere“
Der neuen Niere soll es gut gehen. Deshalb ist es wichtig, dass sehr zeitig Probleme erkannt und schnell behandelt werden. So ging es in den Vorträgen u.a. um Abstoßungen und Virusinfektionen. Wichtig sind aber auch die Nachsorge- und die Früherkennungsuntersuchungen nach Nierentransplantation.
Unser gut besuchter Informationsstand wurde betreut durch: R. Karnatz, J. Rümmler, H. Liebscher, Fam. Hoffmann, Fam. Klotz, Fam. Brühl sowie Fam. Lischke. Gern beantworteten wir die Fragen von interessierten Patienten.
18. Patientenseminar Dresden mit Bild.

03.06.2017

Tag der Organspende in Erfurt
Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.
Unter diesem Motto fand auf dem Domplatz in Erfurt der Tag der Organspende statt.
Unsere Mitglieder Brunhilde u. Erich Ernst, Monika u. Siegfried Berster sowie Carmen u. Frank Brühl reisten nach Erfurt um unsere SHG vor Ort zu vertreten und um auch unser Anliegen zur Organspende zu bekunden.
Tag der Organspende in Erfurt ein Bericht der Familie Brühl

Mai:

20.05.2017

 Patientenseminar „Der Weg zur neuen Niere“
Auf Einladung der Uni-Klinik Jena, haben am 6. Patientenseminar Brunhilde u. Erich Ernst, Doris u. Horst Gördel, sowie Daniel Klein teilgenommen. Diese Veranstaltung richtete sich sowohl an Patienten, die sich noch in der Entscheidungsphase befinden, als auch an Menschen, die sich auf die Transplantation vorbereiten, sowie Transplantierte Patienten.
Der Stand unserer SHG wurde gut besucht. Viele Gespräche zeigten Interesse bei den Besuchern und Teilnehmer des Patientenseminars. So konnten wir von unseren Erfahrungen berichten, wie es uns vor der Transplantation und danach ging. Welche Sorgen und Erfahrungen wir im Einzelnen machten. Aber auch kämpften um unser Recht.
Zitat von Fr. OÄ Dr. med. Foller: „ Von Patient zu Patient ist noch einmal eine andere Art der Kommunikation möglich als nur mit uns Ärzten“
==> ein Bericht von Horst Gördel.

April:

21.-23.04.2017

Unser Frühjahres-Seminar fand vom 21.04. bis 23.04.2017 in Köln statt. An diesem Treffen nahmen 36 Mitglieder unserer SHG teil.
Der erste Teil des Seminars wurde durch Univ.- Prof. Dr. med. Dirk Stippel, Leiter des Schwerpunktes Transplantationschirurgie u. stellvertretender Direktor der Klinik u. Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln, mit einem Vortrag zum Thema „Operationstechniken bei Lebendspende“ begonnen. Der zweite Teil des Seminars war ein Vortrag der Krankenschwester Lara Marks Fachkrankenschwester für Transplantationspflege, Praxisanleiterin, Wundberaterin und Algesiologische Fachassistent der DGSS zum Thema „Der Aufenthalt auf Station vor und nach der Transplantation aus Pflegerischer Sicht an der Uni Köln“.
Herzlichen Dank an unsere Organisatoren Monika u. Siegfried Berster. Die Organisation für dieses Wochenende war nicht leicht zu bewältigen.
==> ein Bericht von Horst Gördel und Bilder dazu.
Dieses Projekt wurde gefördert durch das finanzielle Engagement des AOK-Bundesverbandes.
AOK_BV_Logo

März:

17.03.2017

Seit dem 17. März 2017 sind wir

„das zweite Leben – Nierenlebendspende e.V.“

eingetragen beim Amtsgericht Potsdam -Vereinsregister-

zurück zum aktuellen: Journal weiterlesen: Journal 2018 Journal 2016 Journal 2012-15